Publications

My master’s thesis has been published as a book. The book and the following description are in German.


Im Rahmen meiner Diplomprüfung entstand meine Diplomarbeit, die in der Schriftenreihe des Verbands der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum e.V. veröffentlicht wurde und dort bezogen werden kann.

Akzeptanz von Absolventenvereinigungen als Hochschulbindungsinstrument

Eine empirische Analyse am Beispiel von AlumniUM e. V.

ISBN 3-938048-01-8

Direkt zur Bestellung

Preis: 90,00 EUR
Preis für Mitglieder: 60,00 EUR
Preis für StudentInnen: 45,00 EUR

Inhaltsabriss
In der jüngeren Vergangenheit sind deutsche Hochschulen verstärkt dazu übergegangen, die Bindung der Absolventen an ihre Hochschule durch den Aufbau von Absolventenvereinigungen gezielt zu fördern. Als Vorbild hierfür gelten die amerikanischen Hochschulen, bei denen Absolventenvereinigungen bereits auf eine 200jährige Tradition zurückblicken. In dieser Arbeit wird unter Berücksichtigung der deutschen Rahmenbedingungen untersucht, welche Faktoren die Akzeptanz solcher Absolventenvereinigungen bei den Studierenden beeinflussen. Dazu wird literaturgestützt ein problemadäquates Akzeptanzmodell erarbeitet und anhand einer empirischen Untersuchung auf die Alumni-Vereinigung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Münster (AlumniUM e.V.) angewendet.

Inhaltsverzeichnis (als PDF-Version)

  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Anhangverzeichnis
    1. Der Alumni-Gedanke als Herausforderung für das Hochschulmarketing
      1. Steigende Bedeutung von Absolventenvereinigungen und Hochschulbindung
      2. Gang der Untersuchung
    2. Absolventenvereinigungen als Hochschulbindungsinstrument
      1. Einordnung der Alumni-Arbeit in die Hochschulaktivitäten
      2. Definition und Systematisierung von Absolventenvereinigungen
      3. Die Wirkungskette von Absolventenvereinigungen
      4. Das Konstrukt der Hochschulbindung
    3. Entwicklung eines Akzeptanzmodells für Absolventenvereinigungen
      1. Der Akzeptanzbegriff im Rahmen der Akzeptanztheorie
      2. Die Adoptionstheorie als Grundlage der Akzeptanztheorie
      3. Das verwendete Akzeptanzmodell für Absolventenvereinigungen
        1. Der Akzeptanzprozess
        2. Die Einflussfaktoren des Akzeptanzprozesses
        3. Das Modell im Überblick
    4. Empirische Anwendung des entwickelten Modells auf AlumniUM e.V.
      1. Das Untersuchungsobjekt “AlumniUM e.V.”
      2. Design der Untersuchung
      3. Ergebnisse und Implikationen
        1. Erkenntnisse zum Akzeptanzprozess
        2. Erkenntnisse zu den Einflussfaktoren des Akzeptanzprozesses
        3. Wirkung von Absolventenvereinigungen auf die Hochschulbindung
    5. Zusammenfassung und Ausblick
  • Anhang
  • Literaturverzeichnis